Theaterworkshop mit dem Theaterensemble Thevo

Folgende Situation fanden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b am frühen Morgen im Musiksaal vor.

An einem normalen Wochentag in der Goetheschule treffen viele verschiedene am Schullebenbeteiligte zusammen. Zunächst ermahnt Herr Dr. Fech, der Schulleiter, die Schülerinnen und Schüler, das so etwas, wie an DEM Donnerstag war, nicht nochmal vorkommen darf. Lehrer, die Klassensprecherin, Schulsozialarbeiterin, die Influencerin der Schule und viele weitere berichten zunächst ihre Meinung zum diesem Donnerstag.

Als die neue Schülerin Yllub in die Klasse kommt, freundet sie sich gleich mit der Influencerin Stiefken an. Zusammen produzieren sie YouTube, Snapchat und tauschen sich über Instagram aus. Daffner, ein Mitschüler, möchte gerne dazugehören und ist ständig in der Nähe der beiden Mädchen. Stiefken und Yllub haben aber so gar keine Lust auf ihn und fangen an ihn auszugrenzen, sie verbreiten über Daffner Unwahrheiten bei der Schulleitung und geben ihm eklige Sachen zum Trinken.
Daffner möchte nicht mehr in die Schule.

„Wer könnte da jetzt eingreifen?“ fragte die Schauspielerin die Lernenden.

Nun änderte sich der Modus. Die Schülerinnen und Schüler durften nun aktiv ins Theaterstück mit eingreifen und schlüpften in verschiedenen Rollen! Die 5er entwickelten Ideen, wie das Mobbing verhindert werden kann und wie alle Beteiligten damit umgehen könnten.
Im Anschluss daran gab es für beide Klassen einen kleinen Theaterworkshop. Hier wurden neben einigen Übungen die Thematik des Mobbings aufgegriffen und aufgearbeitet.

Das gemeinsame Theaterspielen fördert Selbstbewusstsein, Fantasie, Wahrnehmung und viele weitere Kompetenzen.
Vielen Dank an die Schauspieler des Ensembles.