Mehr als nur Schule….

Die Neugreuthschule Metzingen ist im Bereich der Werkrealschule eine teilgebundene Ganztagesschule. Offener Unterrichtsbeginn, schülergerechte Rhythmisierung, Inklusion und mehrfach differenzierter Unterricht sind an der Neugreuthschule ebenso Standard, wie die unterschiedlichsten Angebote im Ganztagesbereich: Sport, Kunst, soziales Engagement und vieles mehr steht den Schülerinnen und Schüler der Neugreuthschule zur Verfügung. Ein besonderes Augenmerk hat die Neugreuthschule auf die Berufswegeplanung gelegt.

Von Klasse 5-10 findet in diesem Bereich eine durchgehende Unterstützung und Begleitung statt, um die berufliche Zukunft bestmöglich vorzubereiten. Eine Vielzahl an pädagogischen Assistenten, Schulbegleitern und zwei Schulsozialarbeiterinnen unterstützen das Kollegium, wodurch Schüler und Schülerinnen noch effektiver individuell gefördert werden können. Die Schule nicht nur als Lernraum, sondern vielmehr als Lebensraum zu sehen, in dem jeder Schüler in seiner Besonderheit betrachtet wird – das stellt die Basis für das Schulleben an der Neugreuthschule dar.

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer): Unsere Schule ist mit dabei!

• Inklusion als Selbstverständlichkeit, Lehrer im Team
  • Differenzierung und Individualisierung in kleinen Lerngruppen
  • Methodentraining,Kompetenzchecks, Individuelle Förderpläne
  • Freiarbeit, Wochenplanarbeit, Projektarbeit
  • Erziehung und Ausbildung zur Eigenverantwortlichkeit und dadurch optimale Vorbereitung fürs Berufsleben

Ab Klasse 5:

• Biologie, Naturphänomene und Technik in den Klassen 5 & 6 und somit Stärkung der naturwissenschaftlichen Grundbildung

Ab Klasse 7:

• Wirtschaft/Berufs- und Studienintensive berufliche Orientierung, Kompetenzanalyse Profil AC, Praktikumsphase, Bildungspartnerschaften
  • Die Schulsozialarbeit fördert und unterstützt durch soz. Kompetenztraining, Anti-Mobbing-Projekten und Erlebnispädagogischen  Aktivitäten
  • Ganzheitliche und zeitgemäße Entwicklung durch die Ganztagesschule
  • Außerdem stehen wir für intensive Medienbildung, Verbraucherbildung, Prävention und Gesundheitsförderung Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt und für Bildung nachhaltiger Entwicklung!

Unser Leitbild

1. Zuverlässige Ordnung und Strukturen sind Voraussetzungen für optimales Lernen und Lehren
  2. Unsere Schule ist ein vielfältiger Lern- und Lebensraum, in dem ein respektvoller und wertschätzender Umgang stattfindet
  3. Jeder Schüler bekommt die Hilfe, die er benötigt

Unsere Bildungspartner

Unter einer Bildungspartnerschaft wird die verlässliche Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen verstanden. Für Schulen sind Bildungspartnerschaften meist der Schlüssel zur Arbeitswelt. Die Zusammenarbeit mit einem oder mehreren Partnerbetrieben bringt persönliche Kontakte und somit klare Vorteile bei der Suche nach einem Arbeitsplatz.

Mit diesen Bildungspartnern stehen wir heute bereits im Dialog

Wir sind Ganztagesgrundschule!

Projekte an unserer Schule

Projekt Schulobst

Einmal in der Woche gibt es in der Grundschule einen Obsttag. Jeder darf mitmachen und jede Klasse ist einmal dran, allen anderen Kindern das Obst aufzuschneiden und in die Klassenzimmer zu bringen. Die Kinder beschäftigen sich dabei mit gesunden Lebensmitteln und ganz nebenbei wird das Gemeinschaftsgefühl „für einander da zu sein und zu teilen“ gestärkt.

Projekt Schulchor

An unser Schule gibt es einen Schulchor. Gemeinsam singen und musizieren wir. Dabei werden wir von der Musikschule Metzingen aktiv unterstützt. Wir lernen so „aufeinander zu hören und dabei dem Anderen zu zuhören“.