SpoSpiTo – 20 Mal ohne Elterntaxi zur Schule?

Innerhalb von sechs Wochen mindestens 20 Mal ohne Elterntaxi in die Schule?
Die 169 Grundschülerinnen und Grundschüler der Neugreuthschule wagen die Challenge!

Mit dem SpoSpiTo-Bewegungs-Pass laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz

Am 20. März 2023 startet bundesweit für über 110.000 Kinder eines der größten Schulprojekte in Deutschland für mehr Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz auf dem Schulweg und geht in die vierte Runde. Darunter auch die Grundschulkinder der Neugreuthschule. Das Ziel: Mehr Bewegung, weniger Gefahren durch Elterntaxis. Die Abkürzung „SpoSpiTo“ steht dabei für Sporteln-Spielen-Toben. Unterstützt wird die Aktion vom Freundeskreis der Neugreuthschule e.V.

Die Herausforderung: Innerhalb von sechs Wochen mindestens 20-mal ohne Elterntaxi in die Schule kommen. Ob mit dem Rad, dem Tretroller oder zu Fuß – Hauptsache das Auto bleibt stehen! Kinder, die diese Aufgabe meistern, erhalten als Anerkennung für so viel Bewegung und Klimaschutz eine SpoSpiTo-Urkunde. Doch der eigentliche Lohn ist eine tägliche Bewegungs-Einheit noch vor Unterrichtsbeginn – und der Stolz, den Weg zur Schule selbst zurückgelegt zu haben.

Die Regeln:

• Wer kann teilnehmen?
    Jedes Kind der Grundschule der Neugreuthschule hat einen SpoSpiTo-Pass erhalten und kann somit an der Aktion teilnehmen.
  • Wer bescheinigt meinem Kind den gelaufenen Schulweg?
    Pro aus eigener Kraft zurückgelegtem Weg unterschreiben die Eltern im SpoSpiTo-Bewegungs-Pass. Da lässt sich theorethisch schummeln – die Aktion vertraut jedoch auf die Ehrlichkeit der Eltern und Kinder.
  • Was ist mit Kindern, die mit dem Bus zur Schule kommen?
    Der Weg zur Schulbushaltestelle und die Fahrt mit dem Bus zählt als zu Fuß zurückgelegter Schulweg.
  • Was ist, wenn der Schulweg einfach viel zu lange ist um mit dem Rad oder zu Fuß zu kommen?
    Ist der Schulweg definitiv nicht komplett zu Fuß machbar, sollten Eltern versuchen Fahrgemeinschaften zu bilden und die Kinder mindestens 250 Meter (besser 500 Meter) vor der Schule an einem sicheren Halteplatz in Richtung des Gehwegs aussteigen lassen.

Ohne erhobenen Zeigefinger

Die Aktion will dabei nicht auf die „bösen“ Elterntaxis hinweisen, sondern den Blick auf die Vorteile der Alternativen verdeutlichen. Elterntaxis sorgen vielerorts tagtäglich für einige gefährliche Situationen um die Schulen herum, zudem ist das alltägliche Verkehrschaos ein Ärgernis für Anwohner, Lehrkräfte und Eltern.

Als Belohnung winken tolle Preise

Und ganz nebenbei: Unter allen erfolgreich teilnehmenden Kindern werden Preise im Wert von über 20.000 Euro verlost. Zu gewinnen gibt es: 400 Gutscheine im Wert von jeweils 20 Euro von DECATHLON, 60 Scooter Sprite der Marke Micro und 100 Kinderrucksäcke von VAUDE.

Mehr Infos zur bundesweiten Aktion gibt es auf der Homepage der Veranstalter.

Bildnachweis: monkeybusiness/Depositphotos/SpoSpiTo