Schulfest zum 50.Jubiläum der Neugreuthschule

Vor einigen Tagen fand an der Neugreuthschule in Metzingen das traditionelle Schulfest, welches im dreijährigen Rhythmus veranstaltet wird, statt. Das mit dem Freundeskreis der Neugreuthschule gemeinsam ausgerichtete Schulfest stand unter dem Motto: „Kunterbunt und stark“.
In diesem Jahr hatten wir zudem noch einen wirklich besonderen Anlass. Unsere Schule wurde vor 50 Jahren gegründet. Ein halbes Jahrhundert mit Höhen und Tiefen, politischen Umwälzungen und jeder Menge Spaß: Die Metzinger Neugreuthschule hat ihren 50. Geburtstag gefeiert. Schüler, Lehrer und Eltern haben sich dafür ein besonderes Programm überlegt. Los ging es musikalisch mit der Flötengruppe. Etwas aufgeregt und pünktlich um 14 Uhr standen die kleinen Musiker bereit, allerdings brauchte es noch eine gute Viertelstunde bevor sie endlich in ihre Flöten pusten konnten. Das buntgemischte Publikum honorierte die Leistungen mit einem Applaus.
Schulfest 2017
sdc11917sdc11915sdc11914

Schulfest 2017

Oberbürgermeister Dr. Ulrich Fiedler sah die politischen Umschwünge zwar als Schwierigkeit, aber er betonte auch, wie wichtig der Gemeinde die Bildungsstätte sei. Für die Zukunft sieht er daher „eine schulpolitische Veränderung“, die eine Zusammenarbeit der Neugreuthschule mit der benachbarten Schönbein-Realschule vorsehe. Neben den Aussichten auf die Zukunft, kamen die aber auch die Dankesworte nicht zu kurz. Fiedler betonte, wie wichtig jeder einzelne Mitarbeiter, Helfer, die Vereine und die Schüler seien. „Danke für 50 Jahre erfolgreiche Bildung in der Neugreuthschule“.
Jede Schulklasse hatte für das Fest eine Sport- oder Spielestation organisiert. Alle Stationen konnten im Laufe des Nachmittags von den Kindern durchlaufen werden, wobei sowohl Geschicklichkeit als auch Schnelligkeit gefragt waren.
Auch für das leibliche Wohl der Gäste war bestens gesorgt. Der Förderverein Freundeskreis bot Kaffee, Kuchen, Rote Würste und Steaks an. Von der Garten-AG und den Betreuungskräften im Eisenbahnwagen wurden zusätzlich leckere Cocktails angeboten. Verschiedene Darbietungen ergänzten das reichhaltige Angebot.