Schritt für Schritt zum Wunschberuf

Bewerbungstraining in der Neugreuthschule Metzingen: Schritt für Schritt zum Wunschberuf

Gute Vorbereitung ist alles – Das gilt vor allem für Bewerbungsgespräche. Mit der achten Klassenstufe der Neugreuthschule in Metzingen wird daher jährlich ein Projekt zum Thema Bewerbungen veranstaltet. Unterstützt wurde das Projekt unter anderem durch das Berufsinformationszentrum Reutlingen. Den Höhepunkt des Projektes bildeten die Vorstellungsgespräche am 16.02.2023, die in Kooperation mit Firmen und Einrichtungen aus der Region geführt wurden. Umgesetzt werden konnte dies durch das Mitwirken unserer Bildungspartner Gottlob Brodbeck und Sauter. Ebenfalls beteiligten sich die Reha Klinik Bad Urach und die Kreisklinken Reutlingen an dem Projekt.

Die Schüler und Schülerinnen hatten die Möglichkeit sich auf die verschiedenen Ausbildungsbereiche der einzelnen Unternehmen zu bewerben. Dadurch gab es für die Schüler und Schülerinnen ein breites Feld an verschiedenen Ausbildungsberufen, vom Fachinformatiker für Systemintegration bis hin zum Anäthesietechnischen Assistenten war vieles vertreten. Mit Hilfe des Bewerbertrainings sollen die Schüler und Schülerinnen auf zukünftige Vorstellungsgespräche vorbereitet werden. Ziel ist es vor allem den Jugendlichen die Angst vor späteren Vorstellungsgesprächen zu nehmen und sie in ihren Stärken zu unterstützen. Ihr neu erlerntes Wissen konnten die Schüler und Schülerinnen bei dem Azubi-Speed-Dating am 03.03.2023 in Metzingen unter Beweis stellen. Bei einem persönlichen Gespräch wurden ausgewählte Betriebe und Einrichtungen von den Schüler und Schülerinnen überzeugt – ohne Noten und Zeugnisse.