Erste Schülervollversammlung in der Mensa

Nach den Faschingsferien fand in der Mensa der Neugreuthschule die erste Schülervollversammlung für die Klassen 5-10 statt. Die Versammlung stand unter dem Motto – Schule das sind wir. Mit einer Rede des Schülersprechers Adam Golawski, aus der im Anschluss ein paar Abschnitte folgen, startete die Veranstaltung.

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler der Neugreuthschule, heute geht es um das Thema „Schule- das sind wir“- In der letzten SMV Sitzung vor den Winterferien habe ich mit euren Klassensprechern und unserer SMV Lehrerin Frau Reicherter darüber gesprochen, wie wir als Schüler und Menschen unsere Schule so gestalten, dass sich alle wohlfühlen. Wir haben über viele Punkte gesprochen, die in der Schule schon toll laufen. Wir haben dabei aber auch Probleme angesprochen und die Schulregeln nochmal klar benannt und festgestellt wo die Grenzen liegen.

Deshalb stehen wir heute hier und bitten euch: Macht mit und helft uns dabei, unsere Schule ordentlich und sicher zu halten. Wir wollen uns dafür als SMV einsetzen. Wir wollen hinschauen, Vorbild sein und helfen. Macht mit, seid mutig und macht unsere Schulen zu einem sauberen Lebensort, an dem viele schöne Begegnungen stattfinden.

Die Schule ist aber auch ein Ort des Lernens. Alle Schüler sollen die Chance auf eine gute Zukunft und gut bezahlte Jobs haben. Deshalb achtet darauf, den Unterricht nicht zu stören, so dass alle ihre Ziele verfolgen und im Leben etwas erreichen können. Macht mit und gestaltet eure Zukunft sinnvoll. Man lebt nur einmal.

In einem selbst gestalteten Video und einem selbst gedichteten Rap, der von einer Schülerin vorgetragen wurde, konnten diese Worte zum Leben erweckt werden und beeindruckten das Publikum in der Mensa. Diese Punkte wurden von allen Mitgliedern der SMV in einem kurzen abschließenden Appell an alle eindrücklich noch einmal aufgegriffen. Wir hoffen, dass wir alle Schülerinnen und Schüler der Neugreuthschule erreicht haben und das Gemeinschaftsgefühl, das in der Mensa zu spüren war, auch auch im Schulalltag weiterentwickeln können.

Katrin Reicherter und die SMV der Neugreuthschule