Energie- und Klimapioniere – eine Welt, die ihr verändert könnt!

„Jeder Mensch kann zu jeder Zeit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten – auch hier direkt in der Schule!“, so startete der Klimaworkshop der myclimate Organisation aus Reutlingen. Was ist überhaupt Energie, mit dieser Frage nährten sich die 5. Klässler der Neugreuthschule dem komplexen Thema des Klimaschutzes in einem Brainstorming an. „Vor 200 Jahren wurde noch wenig Energie verbraucht, heute sieht das ganz anders aus – wir haben in den letzten Jahren immer mehr Energie verbraucht“, erklärte Herr Lanners den SchülerInnen.

Doch woher können wir diese Energie nehmen? Gemeinsam wurden Energiequellen ermittelt und diese in Gruppen geordnet. Nachdem die Grundlagen des Treibhauseffekts erklärt wurden, ging es in Kleingruppen zu den Stationen. Von Klima-Tabu über ein Klima-Memory bis hin zu einer Schnitzeljagd zum großen Thema der Fortbewegung arbeiteten die Lernenden aktiv in Kleingruppen an den Themen.

Nach einer Mittagspause ging es am Nachmittag handlungsorientiert weiter – welche Verhaltensweisen sind sinnvoll für unsere Zukunft? Wie gestalten wir unsere Zukunft? „Wenn wir mehr Fahrrad fahren würden oder E-Autos hätten, wäre das viel besser“, erzählte Leona im Plenum. „Oder wenn man mit dem Zug in den Urlaub fährt, ist das auch eine Möglichkeit“, ergänzte Melitta. In Gruppen sollten sich die Lernenden zum Abschluss des Workshops ein Projekt überlegen, welches in der Schule umgesetzt werden kann und für mehr Klimaschutz werben soll. Es kamen viele Ideen zusammen: Ein Bienenhotel, eine Challenge für eine plastikfreie Vesperpause, Fahrräder, die Handys laden, eine Müllsammelchallenge in der Schule und gebastelte Modelle von verschiedenen Verkehrsmitteln, die mit Konfetti gefüllt sind, welche anzeigen, wie viel Treibhausgase diese verursachen.