EINE SCHULE AUF DEM WEG ZU MEHR NACHHALTIGKEIT

„KLEBEN KANN JEDER, WIR MACHEN WAS ANDERES“

Auch in diesem Schuljahr fanden in der vorletzten Unterrichtswoche die Projekttage der Neugreuthschule GHWRS in Metzingen statt. Nachhaltigkeit war das Thema der diesjährigen Projekttage und diese Projekttage waren gekrönt von einem äußerst abwechslungsreichen und gelungenen Schulfest.

Zu diesem Schulfest lud die ganze Schule alle Eltern und Freunde der Neugreuthschule am Freitagnachmittag, dem 21.07.23 ein. Drei Tage lang hatte die Schülerinnen und Schüler aller Klassen Gemalt, genäht, gebastelt, gepflanzt, modelliert, recherchiert und Lerngänge gemacht. Die Ergebnisse dieser Aktivitäten waren tatsächlich beeindruckend. Sowohl Upcycling von alten Kleidungsstücken, Dosen, Plastikflaschen, Milchtüten, als auch Samenbomben, bepflanzten recycelten Übertöpfen, Blumenerde mit Blumensamen angereichert und selbsthergestellte Seifen, Bienendose, Bienensaußer waren im Angebot, so dass die Besucher aus dem Staunen nicht herauskamen. Außer den Präsentationen und Angeboten gab es noch mehrere Darbietungen der Breakdancer der Grundschule, die die Zuschauer zu begeistern wussten.

Eine weitere Attraktion war die Einweihung des neuen Außenklassenzimmers, welches von den SchülerInnen „Freiraum“ getauft wurde. In einer vorbildlichen Zusammenarbeit mit unseren Bildungspartnern, der Firma Gottlob Brodbeck GmbH&Co.KG erstellten die Auszubildenden mit unseren SchülerInnen einen beeindruckenden „Freiraum“. In Absprache mit der Stadt Metzingen konnte somit ein von Grund auf professionelles Klassenzimmer erschaffen werden, welches von der Firma Brodbeck komplett gesponsert wurde. Außerdem wurde noch mit der Firma Otto Knecht GmbH ein Lehrerpult aus Sichtbeton hergestellt und es gab eine Spende um das Gesamtprojekt zu unterstützen. Wir danken auf diesem Wege nochmals unseren beiden Bildungspartnern für die tolle Unterstützung und die Durchführung dieses Projektes.

Kulinarisch war am Stand des Freundeskreises der Schule einiges geboten. Von Lahmacun über Puten- und Schweinesteaks, Rote und Rindsbratwürste bis hin zu 55 Kuchen, welche von Eltern gestiftet wurden, war alles vertreten und zur Freude aller war am Ende alles weg. Unterstützt mit nachhaltigem Geschirr, Besteck und Bechern wurde die Neugreuthschule von der Firma Pacovis.

Trotz allen Befürchtungen hielt das Wetter bis zum Schluss der Veranstaltung, so dass dieser wunderbare Tag einen guten Abschluss fand. Bei allen Kooperationspartnern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und natürlich bei allen Schülerinnen und Schülern, die durch ihre Hilfe zum Gelingen der Projekttage und dem Schulfest beigetragen haben, bedanken wir uns ganz herzlich und freuen uns schon jetzt auf die Projekttage 2024.