Ein Zeichen für den Klimaschutz

Ob in den Nachrichten, im Fernsehen, in der Politik oder auch im Unterricht: Die Diskussion um die Themen Nachhaltigkeit, Naturschutz und Klimawandel sind nicht mehr wegzudenken. Doch anstatt zu reden und zu diskutieren wollten wir anpacken. Daraus entstand die Idee der Klasse 8a mit ihren Klassenlehrern Herr Weiß und Frau Reicherter: Wir wollen Bäume pflanzen!

In Kooperation mit Herr Duffner, dem zuständigen Förster für die umliegenden Wälder, trafen wir uns am 27.4.23 an der Baumschule Handel in Metzingen. Von da aus machten wir uns auf den Weg in ein angrenzendes Waldstück. Dort wurde für uns eine lichte Waldfläche vorbereitet, an der ein neuer Eichenwald entstehen sollte. Fachlich angeleitet durch Ausbilder und Azubis des Forstamtes machten wir uns mit professionellen Gerätschaften an die Arbeit: Es wurden Löcher gegraben, junge Eichenbäume gepflanzt und mit Plastikröhren vor Wildverbiss geschützt. Knapp 50 Bäume wurden an diesem Vormittag von der Klasse mit großer Anstrengung, Motivation und Ausdauer neu gepflanzt. Anschließend machten wir mit Herr Duffner noch eine Waldexkursion, bei der wir die umliegenden Wälder durch einen ganz neuen Blickwinkel betrachten und viele neue Erkenntnisse und greifbares Wissen mit nach Hause nehmen konnten.

Durch diesen Aktionstag konnten die Jugendlichen sich aktiv engagieren und setzten so ein großartiges Statement für den Klimaschutz. Darauf können sie auch noch in vielen Jahrzehnten mit ihren Familien stolz zurückblicken, wenn sie „ihrem“ Eichenwald einen Besuch abstatten.

(J. Weiß und K. Reicherter)