Biken für die Klassengemeinschaft

An einem sonnigen Herbsttag kamen Samuel Löffler und David Clemens vom EJW (Evangelischen Jugendwerk Bad Urach) an die Neugreuthschule und führten das Projekt erFAHRBAR mit den 6. Klassen durch. Hierfür bekamen die Schüler*innen die passende Ausrüstung (Helm und Mountainbike) gestellt und nach einer genauen Einführung in das richtige Tragen vom Helm, sowie einem Sicherheitscheck vom Bike ging es zur ersten Base, der Grillstelle am Rand des Neugreuthwaldes. Neben einem Fahrtraining mit richtigem Schalten, Bremsen und der richtigen Haltung beim Bergabfahren im Gelände gab es gemeinsame Spiele auf dem Rad. Den Tag abgerundet hat eine kleine Fahrradtour Richtung Florian mit Schotterwegen, Trials und einer Wiesenabfahrt.

Das Projekt ist jedoch nicht nur auf Fahrradfahren ausgelegt. Ein wesentlicher Aspekt ist der Klassenzusammenhalt und wie es die Gruppe schafft, mit ihren unterschiedlichsten Stärken und Voraussetzungen aufeinander zuzugehen. Einige müssen sich zurücknehmen, andere aus ihrer Komfortzone kommen und jedes Mal stellt sich die Frage, was muss jeder Einzelne / jede Einzelne für einen Beitrag leisten, dass die Klasse gut zusammenarbeiten kann. Nur durch das Aufeinanderachten und den respektvollen Umgang miteinander konnten wir als Klasse gemeinsam die Fahrradtour unternehmen.