Ausflug auf den Schwillehof

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die 5. Klässler zusammen mit Frau Bahlo und Frau Henrich auf den Weg zum Schwillehof nach Pfullingen.

„Was habt ihr heute schon gegessen?“, fragte Hansi Schwille die Schülerinnen und Schüler. Verschiedene Zutaten wurden genannt. „Seht ihr, alles kommt vom Landwirt.“ Nach einer kurzen Erklärung der Landwirtschaft ging es aktiv auf den Lernort Bauernhof.

Auf dem Schwillehof dürfen die Lernenden Tiere ganz nah erleben. Nach einer spaßigen Strohschlacht durften alle eine Ziege zunächst kennenlernen und dann füttern. Anschließend wurden Schweine gebürstet und gewaschen. Auch Hühner, Kaninchen, Esel und Ponies wurden von den Lernenden der Neugreuthschule eingehend betreut. Lernen mit allen Sinnen, so das Motto des Erlebnisbauernhofs.

„Am besten gefallen hat mir, dass wir alle Tiere anfassen durften“, erzählte eine Schülerin.

Es war ein toller Ausflug, der allen noch lange in Erinnerung bleibt!
(C. Henrich)